Der Schülerrat (buddY-Rat) setzt sich aus den Klassenspechern der 1. bis 4. Klassen zusammen. Er findet in Abständen von ca. 2 Monaten statt und widmet sich den Themen und Interessen der Schüler.
Schülerprojekte gibt es schon lange. Das Besondere an buddY ist jedoch der ganzheitliche Ansatz. Denn das Programm holt alle schulischen Akteure an einen Tisch, integriert bestehende Projekte
oder Konzepte ins Programm und bietet ergänzend alles unter einem Dach an, was hilft, Schule besser zu machen - ein starkes pädagogisches Kompetenz-Paket für Schule, Lehrer und Schüler.
Zentrale Bestandteile des buddY-Programms sind:
Ein zukunftsorientiertes pädagogisches Konzept mit den vier Qualitätsleitzielen: Peergroup-Education, Lebensweltorientierung, Partizipation und Selbstwirksamkeit auf
Basis systemischen Denkens und Handelns, welches eine dauerhafte Implementierung des Programms ermöglicht.
Eine fundierte Coach- und Lernbegleiter-Ausbildung für Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte. Dazu zählt die Vermittlung der didaktischen und
methodischen Grundlagen und die Begleitung der Schule bei der praktischen Umsetzung in Unterricht und Schulkultur.
Eine nachhaltige Unterstützung bei der Schulentwicklung mit einem maßgeschneiderten modularen Aufbautraining für Pädagogen und Schulleitungen.
Das buddY-Programm sieht vor, dass die Schüler ermuntert werden aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken. Aus diesem Grund haben wir einen buddY-Rat ins Leben gerufen. Der buddY-Rat trifft sich regelmäßig, um Ideen und Wünsche der Schülerschaft zu besprechen und Lösungen u.a. in Form von Projekten umzusetzten. Die Lehrerinnen stehen dem Rat beratend zur Seite und moderieren bei Bedarf die Treffen.